Der Balkon muss schöner werden- Winter naht

Es ist jedes Jahr das selbe. Bis ca. Juli/August kümmer ich mich sehr ordentlich um den Balkon und dann irgendwan werde ich faul. Die Blumen werden langweiliger, auch die im Ladengeschäft, den ersten wird es zu kalt und in der Phase gibt es nicht allzu viel zu Pflegen. Irgendwann im Oktober stelle ich dann fest, dass es total zugewuchertmüllt aussieht auf dem Balkon. Aus der Rote Bete ist was geworden, nur leider habe ich sie zu spät geerntet. Sie waren schon ganz weich. Ich wusste einfach nicht, ob ich sie schon ernten kann oder nicht. Außerdem hat der Blutsalbei am Ende sehr viel Energie verbraucht, so dass der Rest eher mikrig gewachsen ist. Im nächsten Jahr wird das also anders.

Inzwischen habe ich die meiste Erde aus dem Hochbeet geschaufelt. Ich habe durch Zufall lauter Tulpenzwiebeln hier herumliegen, die werde ich  demnächst einpflanzen. Hoffentlich klappt es. Das würde bestimmt schick aussehen, wenn dort im Frühling ein paar Tulpen wachsen.

lieferung2

Oh man, wo soll ich denn eine so große Pflanze einpflanzen?!

Ich wollte ja schon immer mal ein kleines Tannebäumchen auf dem Balkon haben.  Nicht im Sinne eines Weihnachtsbaumes, sondern weil ich sie einfach schön finde, den Duft mag und sie immergrün sind. Bei meinem Gartenhändler des Vertrauens habe ich mir also eine Douglasie bestellt (dazu noch etwas Erde und eine Kirschlorbeere, war im Angebot). Ein paar Tages später war Angebotswoche bei einem großen Online Versandhandel. Dort gab es eine Lichterkette, die normalerweise über 40 euro kostet für nur 15 Euro. Ich habe sie für die Douglasie bestellt, dekorieren kann man sie ja trotzdem ein wenig. Einen Tag später kam die Pflanzen-Lieferung. Die Douglasie ist noch sehr klein, dafür ist Lichterkette defintiv zu groß. Aber schick ist sie trotzdem und sie passt an ihren gewünschten Platz, nämlich auf die Bank. Der Flieder ist leider nie etwas geworden dort. Nächstes Jahr werde ich keine größeren Pflanzen mehr im Baumarkt kaufen, die gehen immer irgendwie ein.

kirschlorbeere2

Die Kirschlorbeere, gehört eigentlich nicht in unsere Breitengrade, wie ich später erfahren habe.

douglasie-2

die kleine, aber feine Douglasie

Die Lichterkette findet einen anderen Platz. Die Kirschlorbeere ist bereits ganz schön groß, ich habe gerade so einen Kübel für sie gefunden. Bei Nacht und Nebel habe ich dann beides eingepflanzt. Großartig wachsen wird dort demnächst erstmal nix, das wird auch im Frühling spannend. Aber wichtiger ist mir, dass ich lange was davon habe und nicht immer wieder neue Pflanzen kaufen muss. Bis dahin: erstmal ein Buch lesen.

lichterkette2

warum steht da noch der Sonnenschirm?

This entry was posted in Tool Time. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *