Der Balkon muss schöner werden (11) – letzter Bau-Part

So. Nun geht es also an die Bank. Wie beim letzten mal bereits erwähnt werde ich die Blumenkübel einfach auch aus Holz bauen. Dafür war ich dann am Samstag im Baumarkt und habe 5 Bretter gekauft, die mir die halbwegs freundlichen Sägeleute zugeschnitten haben. Außerdem habe ich die Sitzfläche gekauft, also ein 2mx40cm Brett. Eine Stichsäge habe ich mir von meinen Eltern geliehen. Darauf bin ich ja noch gespannt.

Da es am Wochenende leider sehr an Sonne und warmen Temperaturen mangelte habe ich erst heute angefangen. Die Kletterrose hat sich übrigens noch nicht groß entwickelt. Aber die nächsten Tage soll es ja etwas frühlingsmäßiger werden. Ich hoffe es, will mehr Fotos machen.

Bretter_markieren_Bank

Meine Schablone um die Löcher zu markieren. Immer eines auf der breiten Seite des Brettes und eines and die schmale Kante gegenüber. Always look on the breit Seit of the Bank.

Aus Papier habe ich mir eine kleine Schablone gebastelt. Jetzt sollten die Löcher gleichmäßig genug sein, damit die Kübel nicht wackeln. Als ich dann einfach mal die Bretter testweise aneinander legen wollte um zu sehen wie das dann aussieht, ist mir dann schon wieder ein Fehler aufgefallen. Die Bretter, die ich im Baumarkt gekauft habe waren nicht 40cm tief sonder nur 30. Das heißt, ich werde wohl keine Würfel haben sondern Quader mit 30cm Kantenlänge. 40cm hoch soll die Sitzfläche aber bleiben, alles andere ist zu niedrig. Das heißt auch, dass ich noch einmal in den Baumarkt muss und mir ein Brett kaufen, das 6ocm tief ist und das ich wieder auf die Hälfte zuschneiden lasse. Das sollte dann wirklich quadratisch aussehen (das hat mich auch echt die ganze Zeit kein bisschen gewundert, dass ich da keine Quadrate vor mir habe). Ich kaufe das Brett jedenfalls erst, wenn ich die anderen Bretter schon zusammengeschraubt habe und messe dann nochmal genau nach um auch wirklich keinen Denkfehler mehr zu machen. Ob ich jemals ein Möbelstück ohne gröberen Fehler bauen werde?

Bretter_Bank

Hier dämmertes es mir so langsam, dass mir schon wieder ein Denkfehler unterlaufen ist.

Nachdem ich hoffentlich die Markierungen ordentlich gesetzt habe, wird vorgebohrt. Ich habe es geschafft zu bohren, ohne dass irgendwo der Bohrer wieder rauskam. Nicht mal ein Holzsplitter :). Dabei geholfen hat mir auch mein tolles Klemmding, mit dem ich die Bretter an einem Hocker festgeschraubt habe und so gut Bohren konnte. Vor allem die Löcher, die in die schmale Seite kommen sind etwas komplizierter. Aber ist alles gut gegangen. Puh. Wenigstens etwas. Das wars ja erstmal mit dem Bohren. Jetzt mussten also noch die 4 Bretter von jeder Seite angestrichen werden (vorgebohrt habe ich übrigens 5 😛 ).

Bretter_gestrichen_Bank

Mir ist eben beim Bearbeiten erst aufgefallen, dass das Brett rechts im Bild noch eine unbemalte Seite hat.

Kurz bevor es endgültig dunkel wurde war ich dann fertig. Dann wird es morgen spannend. Auf dem Plan steht: Schrauben, neues Brett kaufen, Löcher in Bank sägen, Sitzfläche und neues Brett anstreichen. Wenn alles glatt läuft, ging das sehr schnell mit der Bank. Dafür, dass ich ewig überlegt habe ich wie ich das anstelle, ist das doch sehr schön.

This entry was posted in Tool Time. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *