Der Balkon muss schöner werden (5) – Part 1: fertig

Heute ist der Tisch fertig geworden :). Er wackelt ein bisschen und hat ein paar Schönheitsfehler, aber fürs erste Handwerkern bin ich sehr zufrieden.

Aber von vorne: Nachdem ich gestern die Löcher vorgebohrt habe, hab ich heute nochmal ein paar neue Löcher vorgebohrt, weil sie ja sonst auf die quersitzenden Schrauben gestoßen wären. Außerdem habe ich heute doch noch einmal den Winkel an der kaputten Stelle höher befestigt. Das hat auch einigermaßen funktioniert mit dem vorbohren. Kaputt gegangen ist dann auch nichts mehr.

DSC_3634

Das muss so sein. Alles geplant!

 

DSC_3635

kleine Löcher, hohe Mieten- Holzwürmer beschweren sich über Gentrifizierung

Danach habe ich die Balken mit der Wetterschutzfarbe angestrichen. Das ging wie immer recht schnell. Als die Farbe getrocknet war wurde es langsam spannend. Jetzt also die Beine ranschrauben. Dadurch, dass die Balken nun Farbe hatten, konnte ich die Längenmaße, die ich draufgeschrieben habe nicht mehr erkennen. Mein präzises Ausmessen und Zuordnen der Balken ist quasi vollkommen nutzlos gewesen gestern. Ich hab dann anhand der vorgebohren Löcher dennoch den einen oder anderen Balken richtig zugeordnet. An einer Stelle hab ich vergessen Löcher vorzubohren und da musste ich nochmal ran. Teilweise haben die Abstände dann auch wieder nicht ganz gepasst. Fast jeder der Balken hat jetzt zwei Löcher mehr als geplant.

DSC_3636

In diesem Jahr ist dunkles Braun ein klarer Trend in der Hochbeetmode

Letzten Samstag bin ich ja extra nochmal zum Baumarkt und hab kleinere Schrauben gekauft, weil mir die anderen zu groß vorkamen. Nun wollte ich ja eigentlich die Schrauben in den Löchern versenken, wofür man noch einmal mit einem dickeren Bohrer teilweise in das schon vorhandene Loch bohrt. Der nächstdickere Bohrer wäre aber wieder so dick gewesen, dass er fast dicker als die Schraube gewesen wäre. Ich habe es also einfach mit den ursprünglich geplanten Schrauben versucht und das ging auch ganz gut. An einer Stelle ist es leider so, dass das Unterbrett ein paar Zentimeter übersteht und darum der Balken nicht direkt an der kompletten Wanne steht. Ich hab erst getestet das wegzufeilen, aber das hätte wieder ewig gedauert und wäre nicht exakt genug geworden. Das muss jetzt so gehen, perfekt ist er eh nicht geworden. Beim nächsten mal wird es besser 😉

DSC_3637

Ja. Ok. Ab hier wusste ich, dass manche Fehler sich nicht vertuschen lassen.

DSC_3638

Jetzt gehts ins eingemachte!

DSC_3640

Spannung steigt. Kann ich den Tisch aufrecht hinstellen und er bleibt stehen?

Gestern habe ich ja extra nochmal ein Stück von dem einen Balken gesägt, damit sie alle gleich lang sind. Da hab ich ja schon befürchtet, dass ich den Keil heute wieder irgendwo unterklemmen muss, damits stabil steht. Ich hatte recht :D. Aber mit dem Keil steht es dann auch Bombenfest und ich weiß auch nicht, ob das jetzt der selbe Balken ist, von dem ich gestern das Stück abgesägt habe. Und dort, wo das Brett etwas über stand ist jetzt natürlich eine Lücke. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal ausgeglichen bekomme. Wenn sich das Beet befüllen lässt, ohne, dass es auseinanderbricht, dann werde ich das so lassen. In das Beet werde ich noch eine Folie oder Stoff anbringen, der dafür sorgt, dass das keine Staunässe entsteht. Die Lücke wird also nicht unbedingt direkt angegriffen von der Erde und den Pflanzen.

DSC_3643

Die hübsche überstehende Kante hat dann diesen netten Einblick erzeugt.

DSC_3644

Eventuell gestern umsonst gesägt?

Heute morgen habe ich dann noch Pflanzensamen bestellt. Da die Ergebnisse beim Tomatenzüchten in den letzten Jahren eher lahm waren, will ich dieses Jahr anderes Gemüse probieren. Vieles davon soll auch in das Hochbeet kommen. Folgende Samen habe ich bestellt:

  • Mini Auberginen
  • Rote Beete
  • Erbsen
  • Blutsalbei (mal gucken, ob der nur Deko ist oder ob man damit auch was anfangen kann)
  • Sonnebraut “Western” (gelbliche Blütenpflanzen, die ganz hübsch aussahen) und
  • eine Kletterrose, ebenfalls gelb

Die Kletterrose hat mir auch gleich eine neue Aufgabe beschehrt: ich brauche jetzt noch eine hübsche Rankhilfe. Stell ich mir im ersten Moment nicht so schwer vor, aber ich werds ja sehen 😉 Tips nehme ich gerne entgegen. Am besten wäre es, wenn ich sie hinstellen könnte.

Als nächstes soll jetzt die Sitzbank gebaut werden. Mein Problem sind immer noch die Kübel, die ich brauche um dort eine Sitzfläche drauf zu legen/zu befestigen. Eventuell bekomme ich Styropor von einer Freundin “organisiert”, dann würde ich mir das aus Beton giessen. Solche größeren Kübel kosten im Baumarkt bestimmt 60,70 Euro. Ab dem Punkt gehts ja schon gar nicht mehr um meinen Kontostand, sondern um die Tatsache, dass es einfach viel zu viel ist.

Und nun endlich noch ein Foto von dem fertigen guten Stück an dem Ort wo ich es mir vorgestellt habe. Wenn das Wetter am Wochenende schön ist, werde ich vielleicht (aber nur vielleicht) ein bisschen aufräumen und sauber machen. Ich finde ja den Boden nicht besonders hübsch. Allerdings wäre das wahrscheinlich ne ziemliche Mühe, dort einen wetterfesten Boden zu verlegen. Das kleine “Dekoloch” in der Wanne befindet sich übrigens direkt über dem Abflussloch, das unter dem Sonnenschirm zu sehen ist. Passt doch perfekt :). Jetzt kann der Frühling aber langsam kommen. Pflanzen möchten gezüchtet werden!

Beet

Tadaaa!

This entry was posted in Tool Time. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *